SoulBirth Doula (i.A.)
Ich habe meine theoretische Ausbildung zur SoulBirth Doula abgeschlossen und befinde mich seit März 2023 in der Mentorschaftszeit. In meiner Rolle als angehende SoulBirth Doula begleite ich Frauen und werde dabei von erfahrenen Mentorinnen unterstützt, um das gelernte Wissen bestmöglich in der Praxis anwenden und vertiefen zu können.
Der „SoulBirth“-Ansatz integriert eine ganzheitliche und interdisziplinäre Art, Menschen bei den komplexen Übergängen von Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und frühkindlicher Erziehung zu unterstützen.
Wir legen einen Fokus auf die Unterstützung des ganzen Menschen und sind tiefgehend geschult darin, Raum für eine Vielzahl persönlicher Erfahrungen zu halten, die in diesen sensiblen Zeiten auftreten können.
Unsere Grundlagen liegen im Halten von sicheren Räumen, Körperwissen, Geburtswissen, Trauma-Sensibilität, Seelenintegration und der Förderung des verkörperten Bewusstseins.
SoulBirth Doulas können Unterstützung aus einem reichhaltigen Werkzeugkasten anbieten; sie ehren die Vielfalt, arbeiten mit Kreativität und sind immer in Liebe zentriert.
Die SoulBirth Doula Arbeit verbindet Körper und Seele im Bereich der Geburt.
Frauen, die als SoulBirth Doulas ausgebildet, sind bieten einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz an, begleitend in den Bereichen: Kinderwunsch, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt, Geburtsvorbereitung, Wochenbett, Integration der Geburt und im Bereich der Familienbegleitung.
Sensible Begleitung für Erfahrungen so wie Verlust, Trauerprozesse, schwierige Geburten und vorherige traumatische Erfahrungen unter der Geburt sind auch möglich im Rahmen der SoulBirth Doula Tätigkeit.
Grundprinzipien der SoulBirth Doula Arbeit sind:
- Körperwissen
- Geburtswissen
- Halten von sicherem Raum
- Trauma Sensibilität
- Verständnis des Nervensystems
- Erdverbundenheit
- Verständnis der weiblichen Archetypen im Geburtsfeld
- Liebe
- Achtung und Respekt gegenüber Diversität und Individualität
- Seelenverbundenheit
- Transformationspunkte erkennen
- Kreativität fördern
- Sexualität integrieren
- Ritualarbeit
- Verkörperung stärken
- Meditation und innere Reisen